Auf dieser Seite kannst du mehr über die Jugendschuldnerberatung lernen.
Jugendliche und junge Leute in Deutschland haben oft noch nicht genug Erfahrung im Umgang mit Geld und geraten daher vermehrt in die Schuldenfalle.
Aber das ist kein Grund sich zu schämen, denn jeder macht mal Fehler!
Lass uns in diesem Beitrag gemeinsam anschauen, was eine Schuldnerberatung für Jugendliche ausmacht und wie sie dir dabei hilft, einen Ausweg aus deinen Schulden zu finden.
Inhaltsverzeichnis
Ja, es gibt Schuldnerberater in Deutschland, die sich speziell an Jugendliche und Heranwachsende wenden. Die Anzahl der Spezialisten ist zwar nicht sonderlich groß, du wirst aber in allen Bundesländern mehrere spezialisierte Anlaufstellen finden.
Die Schuldnerberatung hilft jungen Menschen a) bei der Schuldenbereinigung, b) bei der Verhandlung mit Gläubigern und c) beim Aufstellen eines nachhaltigen Finanzplanes, um einen Rückfall in die Schulden zu vermeiden.
Die Schuldnerberatungsstellen sind nach meiner Erfahrung meist in die Angebote der öffentlichen Schuldnerberatungen und gemeinnützigen Schuldnerberatungen integriert. Du wirst Jugendberatungen bei der Caritas, der Diakonie, dem AWO (Arbeiterwohlfahrt Verband) oder beim Jugend- bzw. Sozialamt finden. Meist hat sich ein Mitarbeiter der Schuldnerberatungsstellen auf die Jugendlichen spezialisiert. Du solltest direkt beim Vereinbaren vom ersten Termin auf dein Alter hinweisen, um dem kompetenten Berater verbunden zu werden. Die Kontaktaufnahme kann per Telefon und E-Mail erfolgen. Bedenken solltest du, dass die Schuldnerberatungen in Deutschland allgemein überlastet sind. Da die Überschuldung oder die drohende Überschuldung bei Jugendlichen kein Einzelphänomen ist, musst du unter Umständen mit etwas längeren Wartezeiten rechnen.
Studierende, die Schulden aufgrund von BAföG-Rückzahlungen oder Studiengebühren haben, können sich an die Studentennetzwerke der Hochschulen und Universitäten wenden.
Du kannst bei der nach der passenden Beratungsstelle meine Liste der qualifizierten, spezialisierten Schuldnerberater nutzen. Du wirst professionelle Jugendschuldnerberatungen in deiner Nähe finden.
Schuldnerberater für junge Menschen sind meist Sozialpädagogen mit einer entsprechenden Zusatzausbildung. Nach meinen Erfahrungen achten die Anbieter darauf, Berater einzusetzen, die dem jugendlichen Alter noch nicht allzu lang entwachsen sind. Es ist gesichert, dass Berater und Jugendliche die gleiche Sprache sprechen. Jüngere Schuldnerberater haben erfahrungsgemäß den leichteren Zugang zu betroffenen jungen Menschen.
Jugendliche, die in eine finanzielle Krise geraten sind, sollen gestärkt aus dieser herausgehen. Das Ziel und die Aufgaben der Beratung sind natürlich der Schuldenabbau sowie die Entlastung durch die Schuldenregulierung. Die Ziele können aus meiner Sicht folgendermaßen kategorisiert werden:
Die statistischen Zahlen in Deutschland belegen, dass die Schuldnerberatungen für Jugendliche wichtig sind. Etwa 20% aller 14- bis 29-Jährigen haben eine Schuldenlast (Quelle Statistisches Bundesamt) zu tragen. Eine andere Umfrage besagt, dass 16% aller 14- bis 29-Jährigen Schulden haben (laut SCHUFA). Laut Caritas belaufen sich die Schulden meist auf Summe zwischen 2.500 € und 5.000 €. Höhere Beträge sind bei den jungen Menschen eher selten.
Die Überschuldungsquote der 18- bis 30jährigen ist 2023 um 0,8% (+ 3.000 Fälle) gestiegen. In allen anderen Altersgruppen ist die Überschuldungsquote gesunken:
| Alter | Überschuldungsquote 2023 | Veränderung zum Vorjahr |
|---|---|---|
| Bis 30 Jahre | 6,73% | +0,08% |
| 30 bis 39 Jahre | 13,72% | -0,40% |
| 40 bis 49 Jahre | 12,17% | -0,35% |
| 50 bis 59 Jahre | 8,25% | -0,64% |
| 60 bis 69 Jahre | 6,59% | -0,47% |
| Über 70 Jahre | 2,96% | -0,11% |
Quelle: Statista
Die Hauptgründe der Schulden bei Jugendlichen sind Mietrückstände und offene Handyrechnungen. Bei 38% der jungen Menschen, die eine Schuldnerberatung in Anspruch genommen haben, sind die Schulden aufgrund von Online Bestellungen entstanden. Wesentlich zur Erhöhung des Schuldenstandes hat die „Buy Now & Pay Later“ Funktion beigetragen, die von vielen Händlern angeboten wird. Jungen Menschen fehlt einfach das Verständnis und die Sorgfalt für den Umgang mit Geld, respektive mit finanziellen Verpflichtungen.
Ob du allein oder mit deinen Eltern den Weg zur Schuldnerberatung suchst, ist nicht vorgeschrieben. Es ist deine Entscheidung. Sinnvoll ist es aber immer, vor der Beratung die elterliche Hilfe zu suchen. Oft können familienintern deine finanziellen Probleme gelöst werden.
Die Arbeitsweise der Schuldnerberater für junge Menschen unterscheidet sich nicht vom Vorgehen in anderen Altersklassen und folgt einem festen Ablauf. Beim ersten Termin wird deine finanzielle Situation geklärt. Es werden deine Einnahmen und Ausgaben gegenübergestellt. Es wird die Schuldenhöhe ermittelt.
Durch Einsparungen bei den Ausgaben sowie Erhöhung der Einnahmen (Nebenjob) legt der Schuldnerberater einen Weg offen, mit dem du deine finanzielle Situation verbesserst. Gleichzeitig erstellt er einen Schuldenbereinigungsplan, der Grundlage für die Verhandlung mit den Gläubigern ist. Es ist das Ziel, eine außergerichtliche Einigung mit den Gläubigern basierend auf deiner finanziellen Situation zu erreichen. Deine Schulden sollten schrittweise abgebaut werden. Nur im äußersten Notfall wird dir der Berater den Weg in die Privatinsolvenz vorschlagen.
Während der Zeit der Schuldenregulierung, dem Schuldenabbau, steht der Berater an deiner Seite. Bei Problemen und Fragen hast du immer einen kompetenten Ansprechpartner.
Da die Jugendschuldnerberatungen bei öffentlichen Schuldnerberatungen und gemeinnützigen Stellen angesiedelt sind, sind sie für dich immer kostenfrei. Du musst keine Gebühren oder Auslagen bezahlen. Die Schuldnerberater helfen dir, ohne die eigene Arbeit in Rechnung zu stellen. Die Beratungen in Deutschland finanzieren sich durch staatliche Zuschüsse und Spenden.
Die Jugendschuldnerberatung ist nur eine besondere Form der Beratungsangebote in Deutschland. Es gibt nicht wenige Schuldnerberatungsstellen, die sich konkret an Personengruppen wenden, beispielsweise:
Die Beratung für Jugendliche hat für viele gemeinnützige Anbieter eine besondere Bedeutung. Schulden können bei jungen Menschen erhöhten Stress, Angst und Depressionen führen. Die Folge sind Stigmatisierung und soziale Isolation. Da die Schulden der Jugendlichen vergleichsweise niedrig sind, können spezialisierte Schuldnerberater helfen, die Schulden schnell abzubauen. Die außergerichtliche Einigung mit Gläubigern ist oft problemlos möglich. Wesentlich bei Jugendschuldnerberatung ist, dass andere psychosoziale Aspekte einbezogen werden.

Sowohl als Schuldner und auch als langjähriger Schuldnerberater kenne ich beide Seiten sehr gut und weiß, wodrauf es bei einer Schuldnerberatung mit effektiver Hilfe wirklich ankommt. Auf der Webseite Schuldnerberatungen.de möchte ich dir mein Wissen über die Ratgeber weitergeben und dir bei der Auswahl der richtigen Beratungsstelle helfen.
Das Wichtigste in Kürze zur Schuldnerberatung für Jugendliche und Heranwachsende habe sich dir abschließend nochmals im FAQ-Menü zusammengefasst.
Das Ziel der Beratung ist, dass du schnell schuldenfrei wirst. Die Berater helfen dir aber auch in anderen Lebenslagen, beispielsweise bei der Beantragung von staatlichen Zuschüssen. Mehr erfährst du im Abschnitt „Ziel einer Jugendschuldnerberatung“.
Die durchschnittliche Verschuldung der jungen Bürger bewegt sich zwischen 2.500 Euro und 5.000 Euro, nachzulesen unter „Fakten & Daten: Darum ist die Schuldnerberatung für Jugendliche wichtig“.
Die Gründe können vielseitig sein. Eine große Rolle spielen der Online-Handel, Telekommunikationsverträge und das leichtfertige Eingehen von Ratenzahlungsverträgen. Erfahre mehr unter „Gründe für die Überschuldung bei Jugendlichen“.
Die staatliche, öffentliche Schuldnerberatung ist für junge Leute immer kostenfrei. Mehr zur Finanzierung habe ich im Abschnitt „Kosten der Jugendschuldnerberatung“.
Du kannst die Suchfunktion und die Liste der Beratungsstellen auf meiner Webseite nutzen, siehe „Suche nach qualifizierter Schuldnerberatung“.